Sturmeinsatz

In der Nacht von 18. auf 19. August tobte kurz nach 23:00 Uhr ein kurzer, aber heftiger Sturm über dem nördlichen Bereich vom Bezirk Rohrbach, der auch zu einem Stromausfall führte. Kameraden, die nach einer Übung noch im Feuerwehrhaus anwesend waren, verständigten umgehend weitere Feuerwehrmitglieder, da damit gerechnet werden konnte, dass durch dieses Unwetter Feuerwehreinsätze anfallen würden. Sofort wurde damit begonnen, die Notstromversorgung für das Feuerwehrhaus herzustellen, damit die Alarmierung wieder funktioniert. Die einrückenden Einsatzkräfte informierten bei ihrer Ankunft im Feuerwehrhaus über umgestürzte Bäume und blockierte Straßen. Da der Wind wieder abgeflaut war, konnte umgehend mit den Aufräumarbeiten begonnen werden.

Kurz nach Mitternacht wurden wir von der Bezirkswarnstelle Rohrbach zu einem Einsatz in die Ortschaft Katzenbach alarmiert. Ein Baum war auf ein Wohnhaus gestürzt und blockierte zudem die dortige Straße. Die Anfahrt zum Einsatzort musste mehrmals unterbrochen werden, um die Straße von umgestürzten Bäumen wieder freizumachen. Insgesamt waren nach diesem Sturm 10 Einsätze für unsere Feuerwehr abzuarbeiten. Die Kameraden standen bis um zwei Uhr morgens im Einsatz.