Am Montag, dem 20. Juli 2026, wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Rohrbach um 13:14 Uhr zu einem Einsatz „Ölspur/Ölaustritt" nach Neundling alarmiert. Bei einem LKW war es im Bereich des Dieseltanks nach der Kollision mit einem Schacht zu einer Leckage gekommen, wodurch Kraftstoff austrat. Wir trafen vor der Feuerwehr Rohrbach am Einsatzort ein und platzierten als Erstmaßnahme einen Auffangbehälter unter den beschädigten Tank, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, und stellten den Brandschutz sicher. Nach gemeinsamer Lageerkundung und Abstimmung mit der Feuerwehr Rohrbach konnten wir den Einsatz um 13:44 Uhr beenden. Den vollständigen Bericht der FF Rohrbach im Mühlkreis findet ihr nachfolgend.
Die Feuerwehr Arnreit traf kurz vor uns am Einsatzort ein und setzte als Erstmaßnahme einen gelben Auffangbehälter unter den beschädigten Tank, um den austretenden Diesel aufzufangen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Die Leckage war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch einen Mitarbeiter des Truck-Center Katzinger provisorisch abgedichtet bzw. wurde der Austritt bestmöglich gestoppt.
Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Rohrbach wurde die Lage gemeinsam erkundet und die weiteren Maßnahmen abgestimmt. Die Feuerwehr Arnreit konnte damit auch aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst werden. Da sich noch eine größere Menge Diesel im beschädigten Tank befand, musste dieser umgepumpt werden. Dazu wurde eine Doppelmembranpumpe vorbereitet, welche mit Druckluft betrieben wurde. Mit dieser Pumpe konnte der Diesel kontrolliert aus dem beschädigten Tank in einen bereitgestellten Behälter umgepumpt werden. Dazu wurde das Wechselladefahrzeug mit dem Abrollbehälter für den Ölstützpunkt ebenfalls zur Einsatzstelle beordert.
Während der Arbeiten wurde darauf geachtet, dass kein weiterer Kraftstoff in den Untergrund gelangt. Der Bereich rund um den LKW wurde laufend kontrolliert und der ausgetretene Diesel im Auffangbehälter gesammelt. Bei den Arbeiten unterstützte auch weiterhin das TruckCenter Katzinger mit fachlicher Hilfe und notwendigem Material.
Insgesamt wurden rund 500 Liter Diesel aus dem beschädigten Tank umgepumpt. Nachdem der Austritt gestoppt, der Tank weitgehend entleert und die unmittelbare Gefahr einer weiteren Verunreinigung beseitigt war, konnten die eingesetzten Kräfte die Gerätschaften wieder versorgen.
Die Feuerwehr Arnreit konnte den Einsatz um 13:44 Uhr beenden. Für die Feuerwehr Rohrbach im Mühlkreis war der Einsatz nach Abschluss der Umpumparbeiten und dem Versorgen der eingesetzten Geräte um 15:20 Uhr beendet.
Danke an die Feuerwehr Arnreit sowie an das TruckCenter Katzinger für die gute Zusammenarbeit.
Eingesetzte Fahrzeuge: RLF 2000, KLFA-L, WLF-K1
Anzahl eingesetzte Kräfte: 17
Einsatzdauer: von 13:14 Uhr bis 15:20 Uhr (2h 6min)
Einsatzleiter: BI Matthias Harringer