Ausbildungstag Verkehrsunfall

Am Samstag, den 30. April, veranstalteten wir von der FF Arnreit einen Übungstag zum Thema Verkehrsunfall. 23 Teilnehmer nahmen sich einen Tag lang Zeit, um an diesem Ausbildungstag das richtige Arbeiten rund um das Einsatzstichwort „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ zu erlernen oder dieses Wissen aufzufrischen. Der Übungstag bestand aus einem Theorieteil im Schulungsraum vom Feuerwehrhaus am Vormittag und am Nachmittag wurde das theoretische Wissen in der Praxis am Übungsgelände in der alten Kläranlage Arnreit geübt.

Im Stationsbetrieb wurden vier verschiedenen Szenarien abgearbeitet. Absichern und Stabilisieren von Unfallfahrzeugen war ein Thema, Geräteablageplatz für die Geräte der Feuerwehr und Glasmanagement am verunfallten Fahrzeug wurden bei der zweiten Station geübt. An zwei weiteren Übungsautos wurden die unterschiedlichen Rettungswege für die Fahrzeuginsassen erklärt und ausprobiert. Bei der vierten Station wurde der richtige Umgang mit dem Patienten und die achsengerechte und möglichst schonende Rettung der verletzten Personen trainiert.

Dieser Übungstag war ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung in unserer Feuerwehr.

Um solche Übungen durchführen zu können, sind wir ständig auf der Suche nach Personen, die uns ihr altes Auto für unsere Übungen zu verfügen stellen. Alleine an diesem Tag waren sechs Autos in Verwendung.