Branddienstleistungprüfung in der Stufe Bronze

Seit zwei Jahren gibt es in Oberösterreich mit dem Branddienstleistungsabzeichen, ein neues Abzeichen im Feuerwehrdienst zu erwerben. Am 18. Oktober stellten sich zwei Gruppen der Feuerwehr Arnreit mit je sieben Personen dieser neuen Herausforderung. Eine der Aufgaben, welche dabei auf die Teilnehmer wartet, ist die Gerätekunde. Dabei müssen alle Geräte im Fahrzeug bei geschlossenen Türen und Rollos auf eine Handbreite genau gezeigt werden. Danach zieht der Gruppenkommandant eines von drei Einsatzbeispielen (Zimmerbrand, Flüssigkeitsbrand oder Heckenbrand), welches dann entsprechend der Richtlinie innerhalb der Zeitvorgabe und mit möglichst wenigen Fehlerpunkten abgearbeitet werden muss. Die erfolgreichen Teilnehmer bei diesem Abzeichen waren Stefan Altenhofer, Markus Eibl, André Engleder, Florian Hinterleitner, Lukas Höller, Jonas Koblmüller, Christian Märzinger, Martin Märzinger, Mario Peherstorfer, Karl Schütz, Robin Strasser, Raphael Thaller, Norbert Wiesinger und Lukas Wögerbauer.