Schneedruck

Am Nachmittag des 12. Jänner wurde die FF Arnreit vom Bauhofmitarbeiter verständigt, dass beim Güterweg Schönberg mehrere Bäume und Sträucher durch die Schneelast gefährlich über die Straße hängen und umzustürzen drohen. Umgehend machten sich einige Kameraden auf den Weg dorthin und beseitigte den Schnee von den betroffenen Bäumen, damit die Straße wieder sicher befahrbar war.

12 Stunden später, um vier Uhr in der Früh, wurden wir abermals zu dieser Einsatzadresse gerufen, es drohten weitere Bäume umzustürzen. Nach der Lageerkundung wurde nach Rücksprache mit der Gemeinde die Straße gesperrt, da ein Arbeiten zu dieser Tageszeit zu gefährlich für die Einsatzkräfte war.

Das Jahr 2019 begann für die Feuerwehr Arnreit wie für viele andere im Bezirk auch mit Schneedruckeinsätzen. Zum Glück beschränkte es sich in unserer Gemeinde auf einige wenige Bäume, die die Straßen blockierten oder durch die Schneelast gefährlich über die Straße hingen. Wie schon bei den vergangenen Sturmeinsätzen war der Güterweg zwischen Högling und Schönberg am meisten betroffen. Dieser wurde dann nach Absprache mit der Gemeinde für den Verkehr gesperrt und die betroffenen Bäume nach dem Abklingen der extremen Wetterlage vom Besitzer entfernt.