ELIS

Wir haben nun ein System Namens ELIS (EinsatzLeit und InformationSystem) in Betrieb. Dafür sollte sich jeder die App dafür am Handy installieren. Mit dieser App wird man bei einem Einsatz alarmiert, gerade bei größeren Einsätzen, wenn mehrere Feuerwehren gleichzeitig alarmiert werden ist das auf jeden Fall diese App schneller als der Anruf der Landeswarnzentrale. Der Vorteil ist, dass die Alarmierung über diese App nicht nur bei einem Einsatz mit Sirenenalarmierung funktioniert. Wir haben auch die Möglichkeit selber eine Alarmierung über die App durchzuführen. Bis jetzt musste man etwa bei einer Ölspur mehrere Leute einzeln anrufen, jetzt kann man dann über die ELIS App zum Beispiel eine Gruppe alarmieren, dann hat jeder die Möglichkeit auszuwählen ob er kommt oder nicht kommt, weil er verhindert ist, dann sieht man sofort ob genügend Leute Zeit haben oder noch mehr alarmiert werden müssen. Aus diesem Grund wäre es wünschenswert, wenn möglichst ALLE diese App installieren. Außerdem sieht man in der App die nächsten anstehenden Termine. Wer noch keine Zugangsdaten erhalten hat soll sich bei Michael melden.

Mit diesem System hat sich auch die Anzeige in der Umkleide geändert, zusätzlich zu den Informationen die vorher zu sehen waren, wird jetzt auch angezeigt mit welchem Fahrzeug wir laut Alarmplan ausfahren müssen, die Rückmeldungen aus der App wer Zeit hat und wer nicht werden angezeigt und eine Anfahrtsroute aus Google Maps wird angezeigt. Die Anfahrtsroute wird darüber hinaus beim Drucker im Kommandoraum ausgedruckt.