Erfolgreicher Ausbildungstag

Am vergangenen Samstag, dem 16.03.2024, fand in Rohrbach eine Realbrandausbildung statt, bei der ein Atemschutztrupp unserer Feuerwehr teilnahm. Dieser bestand aus Simon Engleder, Nico Weigelt und Jonas Koblmüller. Die Inhalte dieser Ausbildung waren das Verstehen des Brandverlaufes, das richtige Verständnis und die Einschätzung des Brandrauches, die Ventilation, sowie die Rauchgaskühlung und Brandbekämpfung selbst. Diese Themen wurden durch theoretischen Unterricht, anhand eines Modells und im Brandcontainer vermittelt. Als Abschluss galt es, das Erlernte in Form einer Angriffsübung umzusetzen.

Zeitgleich fand an diesem Samstag ein Termin der Truppmannausbildung statt, an dem unsere Mitglieder Josef Ortmayr und Adam Reitetschläger teilnahmen. Die beiden sind von der Jugend in den Aktivstand übergetreten. Die Truppmannausbildung wird gemeinsam mit der Feuerwehr Rohrbach und der Feuerwehr Haslach durchgeführt. Es wurden die Themen Atemschutz, Nachrichtendienste, Warn- und Alarmsysteme, der Einsatz von Strahlrohren, Kleinlöschgeräte, Maßnahmen bei Flüssigkeitsaustritten und der Umgang mit Leitern behandelt.