Gemeinsame Atemschutzausbildung

Letzen Freitag fand der Abschluss, der in den vergangenen Monaten, gemeinsam mit der Feuerwehr Rohrbach, durchgeführten Atemschutzausbildung statt. Vier Kameraden der Feuerwehr Rohrbach sowie Jonas Koblmüller und Tobias Lang von der Feuerwehr Arnreit absolvierten diese intensive Ausbildung. Die Kooperation bezieht sich nicht nur auf die Teilnehmer, sondern auch auf die Ausbilder und Austragungsorte. Die Ausbildung wurde sowohl in Rohrbach als auch in Arnreit durchgeführt.

In Theorie und Praxis wurden verschiedene Themenbereiche behandelt, darunter Einsatzgrundsätze, Gerätekunde, der Umgang mit gefährlichen Stoffen, der Brandverlauf, eine Einsatzübung sowie die Personensuche in verrauchten Räumen. Als krönender Abschluss der Ausbildung fand letzten Freitag eine Realbrandausbildung im Brandcontainer der Feuerwehr Rohrbach statt.

Diese Zusammenarbeit ermöglichte es den Teilnehmern, von den Erfahrungen und Kenntnissen beider Feuerwehren zu profitieren, sodass man die Abläufe der anderen Feuerwehr im Einsatzfall bereits gut kennt.

Die Feuerwehr Arnreit bedankt sich bei der Feuerwehr Rohrbach für die gute Nachbarschaft und die erfolgreiche Kooperation. Ein großer Dank gilt auch den Ausbildern und allen Teilnehmern, die viel Zeit und Engagement in die Ausbildung investiert haben. Wir gratulieren den frisch gebackenen Atemschutzträgern und wünschen ihnen viel Erfolg sowie unfallfreie Einsätze.