Herbstübung

Brand einer KFZ-Werkstätte in Neundling, Gemeinde Rohrbach-Berg, lautete die Einsatzmeldung bei der Herbstübung am Samstag, den 22. Oktober 2022. 13 Feuerwehren aus der Umgebung von Rohrbach und das Rote Kreuz standen im Einsatz, um die vermissten Personen aus dem Gebäude zu retten, den Brand zu löschen und die Wasserversorgung aufzubauen. Besonders herausfordernd war die Löschwasserförderung, aufgrund der schlechten Wasserversorgung in der Ortschaft Neundling. So mussten Löschwasserzubringerleitungen vom Wasserbehälter bei der Lagerhauskreuzung und vom Hydrant in der Ortschaft Getzing gelegt werden.

Die Aufgabe vom Löschfahrzeug unserer Feuerwehr bestand darin, eine B-Leitung vom Hydranten im Ort Neundling zum Brandobjekt zu legen und mit dem Wasser die ersten Tanklöschfahrzeuge zu versorgen. Unser TLF-A 2000 wurde, als ersteintreffendes wasserführendes Fahrzeug, zur Brandbekämpfung im Innenbereich eingeteilt. Ein Atemschutztrupp unseres Fahrzeuges durchsuchte einen Teil des verrauchten Gebäudes und rettete verletzte Personen.

Im Anschluss an die Übung gab es noch eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Rohrbach, wo die positiven, aber auch die noch verbesserungswürdigen Punkte besprochen wurden.