Ölspur, Ölaustritt bei der Mühlkreisbahn

Die Feuerwehr Arnreit wurde am Dienstag, den 05.04.2022, um 12:19 Uhr mittels Sirene zu einem nicht alltäglichen Einsatz gerufen. Ölspur, Ölaustritt, Zug auf Felsen aufgefahren, bei Bahnkilometer 40,6, lautete der Alarmierungstext. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde folgende Lage vorgefunden. Eine Zuggarnitur der Mühlkreisbahn rammte einen, auf den Gleisen liegenden Felsbrocken und entgleiste dadurch. Durch den Aufprall wurde der Zug beschädigt und Betriebsstoffe liefen aus. Personen wurden keine verletzt. Unsere Aufgabe war es, das auslaufende Öl mittels Auffangwanne aufzufangen. Das angrenzende Waldstück wurde auf weitere lose liegende Felsbrocken abgesucht, um sicher zu gehen, dass keine Gefahr für die Einsatzkräfte und das Personal der ÖBB bestand. Nach dem Eintreffen des ÖBB-Einsatzleiters war für uns dieser Einsatz beendet.

Die Feuerwehr Arnreit war mit dem Tanklöschfahrzeug und sieben Mann im Einsatz.