Realbrandausbildung und Maschinistenlehrgang

Am vergangenen Samstag, den 13.04.2024 fand in Rohrbach wieder eine Realbrandausbildung statt, an der ein Trupp unserer Feuerwehr bestehend aus Mario Peherstorfer, Walter Azesberger und Julian Steininger teilnahm. Die Inhalte dieser Ausbildung waren das Verstehen des Brandverlaufes, das richtige Verständnis und die Einschätzung des Brandrauches, die Ventilation sowie die Rauchgaskühlung und Brandbekämpfung selbst.

Außerdem fand am Samstag der zweite Teil des TS-Maschinistenlehrgangs in Haslach statt. Das Ziel des Lehrgangs ist es den Teilnehmern fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten im Umgang mit feuerwehrtechnischen Geräten zu vermitteln. Die Schwerpunkte lagen dabei auf der Bedienung Wartung und dem richtigen Einsatz der Tragkraftspritze, die für die Brandbekämpfung essentiell ist. Wir gratulieren David Neumüller und Alexander Arnreiter zum erfolgreichen Abschluss dieser Ausbildung.