Übung Brand landwirtschaftliches Objekt

Am Abend des 18. September wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Hühnergeschrei die Bekämpfung eines Brandes bei einem landwirtschaftlichen Objekt geübt. Hauptziel dieser Übung war, die Wasserversorgung mit Hilfe von Güllefässern herzustellen. Da die enormen Wassermengen, die etwa beim Brand eines landwirtschaftlichen Objekts benötigt werden, leider nicht überall in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, wurde bei der FF Arnreit nach Möglichkeiten gesucht, um dieses Problem zu bewältigen. Da Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr allerdings nur 2000 Liter Wasser fassen und damit die laufende Befüllung zeitlich nicht machbar wäre, wurden als Alternative große Güllefässer in Erwägung gezogen. Einige Landwirte mit entsprechend großen Fässern in der Gemeinde haben sich dazu bereit erklärt, die Feuerwehr im Ernstfall zu unterstützen. Bei dieser Übung zeigte sich, dass diese Art der Befüllung funktioniert und es ist dies somit eine weitere Möglichkeit, im Brandfall die Wasserversorgung sicherzustellen.