Umstellung Digitalfunk

Derzeit werden alle Einsatzorganisationen in Oberösterreich Schritt für Schritt auf den Digitalfunk umgestellt. Für die Feuerwehren des Bezirkes Rohrbach wurde der erste Schritt der Umstellung bereits im Herbst des Vorjahres gemacht, dort erhielt jede Feuerwehr vorerst einmal drei digitale Handfunkgeräte, um sich mit den neuen Geräten vertraut zu machen und damit üben zu können. Durch die Corona Beschränkungen war dies allerdings nur schwer möglich. Am 13. Jänner wurden im Feuerwehrhaus Arnreit die restlichen Hand- und Mobilfunkgeräte und jene Geräte für die Funkfixstationen, samt dem notwendigen Zubehör, an alle Feuerwehren im Bezirk Rohrbach ausgeteilt, mit dem Auftrag, dass diese bis Mitte Februar in den betreffenden Fahrzeugen und Kommandozentralen eingebaut werden. Heute, Dienstag wurden die Geräte von einigen Kameraden zusammen mit einem Techniker einer Fachfirma umgebaut. Zum Auswechseln der Funkantenne am Schlauchturm wurde die Drehleiter der FF Rohrbach zu Hilfe genommen. Derzeit finden, trotz Beschränkungen wegen der Pandemie, Übungen statt, damit im Einsatzfall alle Kameraden mit den neuen Funkgeräten umgehen können.